Mittwoch, 25. März 2009

Moderation

Wie beim Wiki und anderen öffentlichenSystemen bereiten Benutzer Probleme, die nicht den Regeln bedolgen. Sie fallen z.B. durch Schreiben von unpassenden Beiträgen, die nur Speicherplatz verbrauchen oder auch durch Beleidigungen gegen andere Mitglieder auf. In klassischen Foren, in denen auch nicht registrierte Benutzer Beiträge verfassen dürfen, besteht die Gefahr von irreführenden Meldungen wie auch von rein ärger genanntem Trollen.

Dienstag, 24. März 2009

Usenet

Das usenet bsiert auf eine seite wo man nachrichten verschiken kann.

Mailinglisten

Man kan mit der Mailingliste E-Mail´s austauchen die dan veröfentlich werden.

Telent Forum

von der starken verbreitung des world wide web gab es viele nachmachen die aber nicht so eine gute verabeitung wie das orginale.

Forum und Board

Nach ihrer Strukturierung der Beiträge lassen sich Foren in zwei Typen unterscheiden
Klassische Foren und (Bulletin) Boards.

Hybrid Systeme

es exestiren auch in web forum verschidende E-mails die in deutsch,englisch und fillen spracen mehr existiren

Dienstag, 17. März 2009

Arten von Internetforen

Es gibt verschidende Internetforen wie z.B. Usenet, Austauch von E-Mails und einen spezilen Forenserver (Mailinglisten).
Bis hin zu den Modernen Foren im WORLD
WIDE
WEB
Auch Wikepedia ist ein Forum.

Mittwoch, 11. März 2009

Anbieter

Während ein Großteil der Internetforen kostenlos ist und quasi von Amateuren betrieben wird, die mit der Teilnahme am Forenbetrieb keine kommerziellen Interessen verfolgen, gibt es natürlich auch von Produkt-Herstellern betriebene sogenannte Support-Foren, die Hersteller einrichten, damit sich die Nutzer ihrer Produkte „selbst helfen“, oder damit der Hersteller direktes Feedback von den Nutzern bekommen kann.
Funktionsweise

Üblischerweise besitzt ein Intrnetforum ein bestimmtes Thema.
Sie sindnin einzelnde abschnite geteilt es können Diskutionsbeiträge hinterlassen werden welche die besucher dieser seite können diese fragen beantworten und weitergeben.
Mit einer neuen eröffnung eines neuen Themas kann eine neue diskusion herstellen.
Internetforum

Ein Internetforum auch diskussionsforum genannt.
Er ist ein virtueller Platz für den austauch von Gedanken,Meinungen und Erfahrungen.
Die Kommunikation findet nicht in Echtzeit statt.

Dienstag, 3. März 2009

Tag clouds

im Tag clouds listen verwändete schlagwörter die auch den informations austauch dienen
Blog-Aktionen

Auf Blogs werden diverse Aktionen durchgeführt, die u. a. dem Informationsaustausch dienen.
Asides

Asides (auch Clippings oder Snippets) sind kleinere Einträge, die häufig nur aus wenigen Wörtern oder Zeilen bestehen und dazu verwendet werden, um mit einer kurzen Erklärung auf interessante Themen auf anderen Seiten oder Weblogs zu verweisen.
Blogroll

ein blog roll st ein öfentlicher link der für die besucher dieser seite ihn sehen können diese link liste ist für den webblog öffentlich sichtbar
Feed

ein feed enthält die merkmale eines bloggers in verbeserte form
Kommentare

Bei vielen Weblogs ist es möglich eine eigene Meinung zu einem Eintrag zu veröffentlichen. Ein solcher Kommentar wird dann auf der gleichen Seite wie der Eintrag selbst oder als Pop-up angezeigt bei vielen Weblogs kann man jedoch festlegen ob der Kommentar sofort angezeigt wird oder moderiert vom Inhaber geprüft und dann freigeschaltet werden muss dies wird häufig angewandt um Vandalismus und Spam in den Blogs zu verhindern.
Trackback

Wen ein Blog A auf denn Blog B trift dan werden sie automatich verlingt
Permanentlinks/Permalinks

Jeder Eintrag, bei manchen Weblog-Systemen auch jeder Kommentar, besitzt eine eindeutige und sich nicht verändernde Adresse (URL). So können andere Nutzer direkt einzelne Texte anstatt des gesamten Weblogs verlinken. Diese Permanentlinks werden z. B. genutzt, wenn man einen einzelnen Artikel aus einem RSS-Feed heraus aufruft